Sonntag, 20. November 2011

Ofentomatensauce


Hier mal eine andere Tomatensauce. Das Grundrezept kommt von Tim Mälzer. Ich habe es etwas abgewandelt nach einigen Versuchen.

Zutaten:
10 Strauchtomaten
2 gehackte Knoblauchzehen
gleiche Menge Ingwer wie Knoblauchzehen
4 Zweige Thymian
3 EL Olivenöl
Chilli gemahlen
Salz
Pfeffer
1-2 El Zucker
Basilikum

Zubereitung:
Schritt 1
Den Stielansatz der Tomaten herausschneiden, Tomaten halbieren, ein Backblech mit Zucker bestreuen. Die Tomaten mit den Schnittflächen nach unten auf das Blech legen.

Schritt 2
Im vorgeheizten Ofen bei 240 Grad auf der oberen Schiene 10 Min. rösten, bis die Haut beginnt schwarz zu werden. Herausnehmen, die Haut von den Tomaten ziehen.

Schritt 3
Das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerteilen, Knoblauch und Ingwer in Scheiben schneiden, Thymian grob hacken und zusammen mit dem Öl, Salz, Pfeffer und Chilli (je nach Geschmack) auf das Blech geben. Im Ofen bei 220 Grad auf der mittleren Schiene weitere 15 Min. braten.

Schritt 4
Tomaten mit dem Sud sofort über gegarte Nudeln geben, mischen und frischen Basilikum darüber zupfen.

Wenn man Nudeln mit Sauce kocht MÜSSEN diese meiner Meinung nach immer in einem Topf serviert werden. So schmiegt sich die Sauce richtig an die Nudeln und schmeckt einfach viel besser. Wenn die Nudeln fertig sind ein bisschen Öl oder Butter hinzugeben und dann direkt die Sauce mit in den Topf geben. Da die Nudeln dann in der Sauce noch etwas weitergaren, koche ich die Nudeln meist so, dass ich sie 1 Minute bevor sie fertig sind aus dem Wasser nehme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen